Hinter jedem Diensthund steckt eine durchdachte Wahl.
In diesem Video spricht Lucia, Leiterin des Fachbereichs Hunde beim BAZG, darüber, wie die Hunde ausgewählt werden, die unser Team verstärken.
Damit unsere Personenspürhunde nicht immer nur mit Polizistinnen und Polizisten trainieren müssen, waren heute Seniorinnen und Senioren eines Frauenfelder Altersheims am Zug.
Diese machten sich zu einem Spaziergang durch die Stadt auf und legten dabei eine Spur für unsere Diensthunde.
Wenn Polizei und Tiere gemeinsam im Einsatz sind, ist Teamarbeit gefragt. In der Schweiz spielen Tiere eine bedeutende Rolle im Polizeidienst. Ob als Spürhunde auf der Suche nach Drogen oder Vermissten, oder als Polizeipferde für Patrouillen und Demonstrationseinsätze – tierische Einsatzkräfte leisten einen wertvollen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit.
Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Einsatzbereiche, die Ausbildung, gesetzlichen Grundlagen sowie ethische Aspekte rund um den Einsatz von Tieren bei der Polizei in der Schweiz.
Ace – Auf dem Weg zur Polizeihündin: Erinnert ihr euch noch an unseren jüngsten Neuzugang?
Ace hat sich inzwischen super eingelebt und bereits einige spannende Abenteuer gemeistert, ob beim Zugfahren, als treue Begleiterin im Baumarkt oder bei ihren ersten Schritten im Wald.
Im Wald wird nicht nur trainiert, sondern starke Teams geformt.
Unsere Diensthunde lernen hier, Menschen schnell und gezielt zu finden – egal, ob vermisste oder tatverdächtige Personen.
Dieses Bild ist wahrhaft historisch, es zeigt die erste Hundeführergruppe der Kantonspolizei Thurgau Anfang der 1930er Jahre.
Vorher war man den vierbeinigen Polizisten gegenüber offenbar skeptisch eingestellt, seit 1873 war den Landjägern das Mitnehmen von Hunden zu dienstlichen Verrichtungen sogar explizit verboten.
Gestern besuchte uns eine Gruppe des Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbands SBV im Polizeikommando in Frauenfeld.
Wir konnten ihnen einen Eindruck vom Alltag der Polizei vermitteln und erklärten die Einsatzmöglichkeiten unserer Ausrüstung im Polizeiauto.
Ein unvergesslicher Tag für die Kinder aus Pfyn und Umgebung bei der Kantonspolizei Thurgau in Steckborn.
Von Polizeihunden über spannende Streifenwagen-Erlebnisse bis hin zu einer abenteuerlichen Schiffsfahrt – wir hatten alles.
Unsere Diensthündin Esperanza „Exe“ de Marina de los Molinos hat an den Schweizermeisterschaften des Schweizerischer Klub des Belgischen Schäferhundes (SKBS) in der Kategorie IGP 3 den ersten Preis geholt und ist neue Schweizermeisterin!
Die Kantonspolizei Thurgau ist stolz auf ihre vierbeinigen Mitarbeitenden und ihre Frauchen und Herrchen und wünscht ein erholsames Wochenende.